Jugendversammlung 2018


DO, 13.12.18. Am vergangenen Donnerstag fand wieder die jährliche Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Perach statt. Diese dient zum einen als Rückblick auf das vergangene Jahr, als Weihnachts- und Jahresabschlussfeier und als Veranstaltung um neue Jugendfeuerwehrler aufzunehmen. Insgesamt bekam die Jugendfeuerwehr 4 Neuzugänge. Vielen Dank an die beiden Jugendwarte Manuel Maier und Tobias Friedl, sowie den 1. Vorstand Philipp Gesierich und 1. Kommandanten Alexander Stirner. Ganz herzlich dürfen wir auch wieder den neugewählten Jugendsprechern Andreas Schuhnagel und Lukas Brieger zur Wiederwahl gratulieren.


Abendübung am Sickerbach


Do, 18.10.2018: Die neuen jungen Feuerwehrler übten am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Jugendfeuerwehrübung eine der Grundszenarien im Feuerwehrdienst, die Saugschlauchleitung. In Perach bietet sich daher eine Übung am Sickerbach nahe des Badesees an. Manuel Maier und Tobias Friedl zeigten die wichtigen Handgriffe beim Bau der Saugleitung und beim Bedienen des Wasserwerfers. Die Übungen werden von den Jugendfeuerwehrlern gut angenommen.


Übung mit Spreizer und Schere


Do, 06.09.2018: Die Jugendfeuerwehr übte am Wertstoffplatz den Umgang mit den Rettungsgeräten Spreizer und Schere. Hier ging es nicht um Perfektion, sondern um ein Gefühl für die Anwendungen der Geräte zu bekommen. Die jugendlichen Feuerwehrler waren mit Begeisterung dabei.


Altkleiderverladen


Sa, 07. April 2018: Es war wieder so weit... Das Altkleiderverladen der Feuerwehren. Am Samstag waren wieder 9 freiwillige Helfer der Feuerwehr Perach (davon 5 der Jugendfeuerwehr) unterwegs, um die gesammelten Altkleider der Peracher Bevölkerung in Töging in einen Lastwagen zu verladen. Nach getaner Arbeit gab es eine wohlverdiente Brotzeit. Die Kleider kommen Menschen in sozial schwächeren Ländern zu Gute. Vielen Dank an alle Helfer! (Manuel Maier, Tobias Friedl, Sigi Diensthuber, Andreas Kreuzpointner, Michael Blümlhuber, Alex Stadler, Nico Rieglbauer, Basti Eder und Christian Wieslhuber)


Palmbuschenbinden


Sa, 24. März 2018: Die Osterzeit beginnt, und die Jugendfeuerwehr bastelt wieder zusammen mit der katholischen Landjugend Perach die Palmbuschen für den kommenden Palmsonntag. Die Palmbuschen wurden am Sonntag vor dem Gottesdienst von ein paar Feuerwehrlern an die Gottesdienstbesucher verkauft. Der Erlös wurde gerecht unter den beiden Jugendorganisationen aufgeteilt.


Knotenkunde


Do, 22 März 2018: Nach Anfrage der jugendlichen Feuerwehrler, in einer Gruppenstunde die für den Feuerwehrdienst äußerst wichtige Knotenkunde wieder aufzufrischen, wurde dies von den beiden Jugendwarten gerne entgegengenommen. Die Jugend war bei der Theorie als auch bei der Praxis mit Begeisterung dabei!

 


Friedenslichtübergabe 17/18

Dezember 2017: Bei der Friedenslichtübergabe in Burghausen war die Jugendfeuerwehr Perach heuer auch wieder mit dabei, um das Friedenslicht aus Bethlehem in die Häuser ihrer Gemeinde und Pfarrei zu bringen. Das Licht wurde am Heilig Abend feierlich der Kirche übergeben.